Die Fa. CSF besteht seit 1994 und hat sich auf die vier Gebiete

  • Beratung und Schulung

  • Datenbankprogrammierung

  • Systemservice  und

  • Erstellung von Internet Websites

spezialisiert.

Klaus Funk Der Schwerpunkt liegt im Bereich der EDV Schulungen, denn daraus ist das Gewerbe ursprünglich entstanden. 1992 begann ich als EDV Dozent bei der Kreis Volkshochschule Düren. Diese Tätigkeit übe ich nebenberuflich heute immer noch aus. Dabei erhebe ich nicht den Anspruch ein Guru in allen EDV Fragen zu sein. Vielmehr habe ich mich durch die Entwicklung der Softwarewelt auf die System- und Office – Produkte der Fa. Microsoft spezialisiert. Neben den fachlichen Anforderungen ist es heute immer noch ein besonderer Reiz mit Menschen umzugehen.
Daher steht bei meinen Kursen mehr der praktische Erfolg der Gruppe im Vordergrund und nicht etwa ein festes Lernkonzept. So macht es mir heute immer noch Spaß Kurse mit EDV – Einsteigern zu leiten oder Grundkurse zu den Office Produkten Word , Excel oder Access durchzuführen. Auf diese Weise kann man sich fachlich zwar fortentwickeln, lernt als Dozent jedoch ständig „auf dem Teppich“ zu bleiben und die Kursteilnehmer nicht mit EDV-Abkürzungen oder technisch hochgenauen Beschreibungen zu überfordern. Das Maß der Dinge ist daher die Aufnahmefähigkeit der Gruppe. Sind die Kenntnisse gering , steht das Trainieren von Grundlagen im Vordergrund, sind bereits Kenntnisse vorhanden , kann man schneller und tiefer in die Details einsteigen. Insgesamt sollte ein EDV Kurs nicht staubtrocken sein und der Teilnehmer soll das gehörte auch beherrschen können.